Die 37. Hauptversammlung der Arbeitgebervereinigung Region Toggenburg fand am 27. April 2023 in den Räumlichkeiten der IST AG in Ebnat-Kappel statt. Nebst der Abhandlung der ordentlichen Traktanden kamen die anwesenden Mitglieder in den Genuss eines Vortrages von Peter Anderegg zum Thema «Fachkräftemangel in der IST AG?» und einem Austausch beim abschliessenden Nachtessen.
Rückblick des Präsidenten
Samuel Schiess amtiert seit 4 Jahren als Präsident und lässt in seinem Jahresbericht verschiedene Anlässe und Ereignisse der ART Revue passieren. Insbesondere erwähnt er die Zusammenarbeit mit der Region Toggenburg, die zweite Durchführung von «Wirtschaft macht Schule» sowie die Auseinandersetzung mit dem allgegenwärtigen Thema «Fachkräftemangel». Auch zeigte Samuel Schiess eine Vielzahl an Aktivitäten der ART Mitglieder auf wie zum Beispiel den Erweiterungsbau der Holenstein AG, das Wachstum der Firma IST AG, die Nachfolgeregelungen bei der Bäckerei Abderhalden AG und der Turbo-Separator AG, den neuen CEO’s bei der Säntis Schwebebahn AG und der Heberlein AG, der Nominierung von Patrick Rieben als «Entrepreneur of the Year» sowie der neuen Geschäftsleitung der Högg Produktionstechnik AG.
Genehmigung Jahresrechung 2022 und Budget 2023
Nach der Genehmigung des Protokolls der HV 2022 und dem präsidialen Jahresbericht wurden durch die anwesenden 32 Mitglieder ebenfalls die Jahresrechnung 2022, das Budget 2023 und der Revisionsbericht 2022 gutgeheissen. Auch wurden sämtliche Vorstandsmitglieder (Peter Anderegg, Peter Brunner, Ruedi Hartmann, Roman Holenstein, Oliver Lacher, Albulena Morina und Samuel Schiess) einstimmig wieder gewählt.
Nächste Anlässe
Als Abschluss kamen alle Anwesenden in den Genuss eines feinen Nachtessens in der firmeneigenen Mensa und pflegten in diesem Rahmen den Austausch und das gemütliche Beisammensein. Die nächsten Anlässe der ART Toggenburg sind ein Lunch am 27. Juni bei der Holenstein AG in Schwarzenbach und der Herbstanlass am 13. September widmet sich dem Thema «Wahlen».