Bereits seit 1997 betreibt die Holenstein AG am Standort Schwarzenbach ein Logistikcenter. Seither wurden die Kapazitäten aufgrund der steigenden Nachfrage nach Lagerraum mit dem Bau neuer Hallen laufend ausgebaut. Aktuell beschäftigt die Holenstein AG in Schwarzenbach rund 100 Mitarbeitende, wovon 11 Berufslernende, und lagert für ihre über 150 Kunden rund 70’000 Paletten ein.
Baufortschritt – in 5 Jahren von der Idee zum Bezug
Die Idee für diesen Neubau entstand Mitte 2017, nicht zuletzt durch das Bedürfnis für ein modernes Gefahrstofflager, welches die neuesten Sicherheitsstandards erfüllt. Nachdem Anfang 2018 mit der Planung begonnen wurde, erfolgte im Sommer 2020 die Baueingabe an die Gemeinde und den Kanton. Kurz nach der Baubewilligung starteten im Januar 2021 bereits die Tiefbauarbeiten mit dem Aushub und der Sicherung der Baugrube. Ab Mitte 2021 begannen die Hochbau-, Stahl- und Fassadenarbeiten. Im Herbst 2022 werden die letzten Innenausbauten und Lagerinstallationen abgeschlossen.
Automatisierte Förderanlagen und Hochregallager
Die neuen Gebäude haben eine Höhe von 17 m und 24 m und eine Grundfläche von total 5’500 m2. Das Kellergeschoss beinhaltet zusätzlich zu konventionellen Lagerflächen einen Gefahrstoffraum für rund 2’500 Paletten. Im Erdgeschoss erfolgt die Warenannahme und -ausgabe über sechs LKW-Rampenanlagen. Die Hochregallager im 1. und 2. Obergeschoss sind über automatisierte Förderanlagen erschlossen. In den neuen Hallen werden vor allem Produkte der Bereiche Pharma, Lebensmittel und Industrie gelagert. Dank Verbindungen in die bestehenden Hallen konnten die betrieblichen Abläufe optimiert werden. Zudem verbessert ein neues Verkehrskonzept den Fluss der an- und ausliefernden LKW’s am Ortseingang von Schwarzenbach.
PV-Anlage – erneuerbare Energie vom eigenen Dach
Auf dem Dach des Erweiterungsbaus konnte eine über 3’500 m2 grosse Photovoltaik-Anlage mit 2’000 Solarmodulen realisiert werden. Diese deckt mit einer Leistung von 750 kWp den Strombedarf des ganzen Standortes Schwarzenbach und spart jährlich rund 114 Tonnen CO2 ein. Mit dem selbstproduzierten Strom werden aktuell vor allem die Gebäude- und Lagertechnik, die Gabelstapler sowie die Niederflurförderfahrzeuge versorgt. Dank den bereits umgesetzten Vorinstallationen kann in einem zweiten Schritt eine eigene Ladeinfrastruktur für Elektro-LKW’s realisiert werden.
Dank allen am Bau Beteiligten
Für die sorgfältige Planung und unfallfreie Arbeitsausführung gebührt allen beteiligten Architekten, Planern, Handwerkern und Unternehmern ein herzlicher Dank. Im Dank einzuschliessen sind auch die Gemeinde- und Kantonsbehörden, welche die erforderlichen Gesuche rasch behandelten und genehmigten, sowie die Nachbarn für ihr Verständnis für die zusätzlichen Emissionen während der Bauphase.
Wir über uns – Logistik …die bewegt
Transport und Logistik haben bei der Holenstein AG eine lange Tradition. 1898 als einfacher Fuhrbetrieb gegründet, hat sich das Unternehmen zu einem in der Ostschweiz führenden Logistik- und Transportunternehmen entwickelt. Heute wird die international tätige Holenstein AG mit Sitz in Wil SG in vierter Generation von den Geschwistern Roman, Kurt, Reto, Peter und Yvonne Holenstein geführt. Modernste Technologien für Lagerlogistik und Transportabwicklung, automatisierte Hochregallager für die unterschiedlichsten Güter, 400 Mitarbeitende und rund 130 Fahrzeuge – damit garantiert das Traditionsunternehmen mit Standorten in Wil, Schwarzenbach, Schaffhausen, Bürglen und Konstanz effiziente und zuverlässige Logistik-, Transport- und Verzollungsdienstleistungen.