bäumlin & ernst ag steigert nachhaltiges Engagement

Die bäumlin & ernst ag aus dem toggenburgischen Wattwil, hat ihr Engagement zur nachhaltigen Produktion von funktionalen Garnen und zur Minderung des CO2-Fussabdruckes mit der Inbetriebnahme einer Photovoltaik-Anlage weiter ausgebaut.

Als Projektpartner der Säntis Energie AG, Wattwil, stehen der beag rund 400 kWp grüne Energie zur Verfügung, welche zu 100% in dem Textilbetrieb am Standort in Wattwil eingesetzt werden. Mit dieser Investition konnte ein weiterer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit, Umweltschutz, aber auch Zukunftssicherung für die bäumlin & ernst ag getan werden. Im Zuge der Nutzung von Sonnenenergie wurde der Betrieb nach der internationalen Umweltmanagementnorm EN ISO 14001:2015 zertifiziert. Hierbei wird nicht nur dem Energiemanagement Rechnung getragen, sondern durch die Zurückführung sortenrein getrennter Restgarne (Polymere) zur Wiederaufbereitung, ein weiterer CO2-Ausstoss in der textilen Kette gemindert werden.

„So können auch wir von der beag unseren Teil zur Kreislaufwirtschaft und einer nachhaltigen Produktion beitragen“, sagt der Geschäftsführer Bernd Schäfer.

www.beag.ch